Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine und Moldawien

„Schenken macht reich – beide zugleich“

Die Grund- und Mittelschule Gars beteiligte sich erstmals an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine und Moldawien“.
Gefüllt mit einem Spielzeug, Süßigkeiten und Schreibwaren, wurden diese liebevoll verpackt in die Schule gebracht.

Am vergangenen Montag fand die feierliche Übergabe statt. „Schenken macht reich- beide zugleich“, so lautete passend das Eröffnungslied des Garser Grundschulchores. Stolz übergaben die Schüler insgesamt 154 Päckchen und knapp 500 Euro an Herrn Keil als Vertreter der Hoffnungsträger- Ost e.V.

Er beschrieb, wie unglaublich berührend es jedes Mal wieder sei, in die leuchtenden Augen der Kinder zu schauen, wenn sie ihr Geschenk erhalten. Er bedankte sich bei allen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern ganz herzlich für die Spende und versprach, im Frühjahr mit Fotos von der Übergabe wieder in die Schule zu kommen.


Aussagen der Schüler

„Unsere Lehrerin Frau Gäßler hat uns erzählt, wie arm die Menschen dort sind. Meine Familie spendet jedes Jahr und ich habe zu meiner Mama gesagt, dass ich ein Paket packen möchte.“

Laura Eggerdinger, 2a

„Ich wollte ein Päckchen packen, weil ich jedes Jahr zu Weihnachten Geschenke bekomme und ich möchte, dass die Kinder dort sich auch freuen.“

Sophia Gerzer, 4b

„Ich habe ein Geschenk gespendet, weil ich armen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern will. Sie freuen sich über Dinge, die für uns hier in Deutschland selbstverständlich sind.“

Richard Huber, 8bM