Restaurierung des Wandgemäldes in der Aula

Den meisten Mitgliedern unserer Schulfamilie dürfte das große Wandgemälde in der Aula bekannt sein. Es war im Jahr 2008 von zwei ehemaligen Kunstlehrkräften und deren damaligen Kunstklassen gestaltet worden. Die kubistischen Formen und gestalterischen Raffinessen des Bildes waren in die Jahre gekommen und einige Beschädigungen waren erkennbar. Da allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften das Gemälde ans Herz gewachsen ist, sollte es nicht komplett übermalt, sondern restauriert werden.

Deshalb fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9bM in Gruppen Entwürfe für die Restaurierung des Gemäldes an. Sie lokalisierten beschädigte Stellen des Bildes und versuchten, diese in ihren Entwürfen zu berücksichtigen. Den Schülerinnen und Schülern war wichtig, dem Bild ihre eigene Note zu verleihen und das Schullogo zu integrieren.

Mit der Ausführung wurden die Schülerinnen Aaliyah Lingl (9bM), Sahra Neulinger (9bM), Theresa Meier (9bM) und Angelina Rosenberger (9bM) betraut, die ihre Aufgabe zuverlässig, mit viel Kreativität und großem Engagement ausführten.

Herzlichen Dank an die vier Malerinnen!

Franziska Haider