Aktiv fürs Klima

Die Fastenzeit hat begonnen und unsere Grund- und Mittelschüler haben sich dafür etwas Besonderes vorgenommen. Vierzig Tage lang wollen sie Klimafast und auf “klimaschädliche” Dinge verzichten.

Im Religions- und Ethikunterricht stellen sie sich wöchentlich einer neuen Aufgabe. Die Umsetzung fällt sicher nicht immer leicht. Doch die ersten beiden Challenges, Wasser und Energie sparen, haben unsere Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich gemeistert. Als Nächstes wollen die Kinder eine Woche lang auf Fleisch und Wurst verzichten und sich vegetarisch oder vegan ernähren.

Wer gerne noch mitmachen will, findet auf dem Padlet unserer Umweltschule https://de.padlet.com/sibyllepletz/Umweltschule_Gars alle Videos von „Hallo Benjamin“ mit den wöchentlichen Aufgaben nochmal zum Anschauen.   

Zielgedanke des Fastens ist, bewusster zu leben. Schön wäre es also, wenn der ein oder andere die Tipps auch nach den sieben Wochen noch umsetzt.

Nach oben scrollen