Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeiter sind direkte Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für die Lehrkräfte.
Die Jugendsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.

Für Schülerinnen und Schüler:
Beratung, Unterstützung und gemeinsame Lösungssuche
• bei Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern, Freundinnen und Freunden sowie Mitschülerinnen und Mitschülern
• bei Problemen in der Klassengemeinschaft wie z.B. Ausgrenzung
• in persönlichen Krisen oder Notlagen
• bei Schulangst oder Angst vor Proben

Für Eltern:
Beratung und Unterstützung
• bei Fragen zur Erziehung
• bei Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit dem Sohn / der Tochter
• bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich Konflikten des Sohnes / der Tochter in der Schule
• bei Schwierigkeiten und Unklarheiten im Kontakt und Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern
• bei Fragen zu jugendspezifischen Themen wie bspw. Internet, Computerspiele
• Herstellen von Kontakten zu anderen Diensten z.B. Beratungsstellen, Therapeuten, Allgemeiner Sozialdienst usw…

Für Lehrerinnen und Lehrer:
• Unterstützung im Umgang mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Krisenintervention, kollegiale Beratung
• Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte zur Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
• Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten zu verschiedenen Themen (z.B. Umgang mit dem Internet, Übergang an weiterführende Schulen, Umgang mit Wut)
• Professioneller Austausch bei Konflikten in der Klasse

JaS ist ein freiwilliges Angebot, ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

An der Mittelschule Gars ist in diesem Schuljahr Kitti Korbacher als JaS eingesetzt.
Sie ist immer Montag, Donnerstag und jeden zweiten Mittwoch von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr bei uns an der Schule.
Sie erreichen Kitti Korbacher telefonisch unter: 0170 630 2860

Wir an der Grund- und Mittelschule Gars bemühen uns sehr um die Jugendsozialarbeit an unserer Schule.
Leider ist die Stelle für die JaS Grundschule momentan nicht besetzt.
Wir befinden uns in laufenden Ausschreibungen.