Je nachdem, welcher Schulabschluss angestrebt wird, umfasst die Mittelschule in Bayern die Jahrgangsstufen 5 bis 9 oder 5 bis 10.
Der Unterricht ist stark auf berufsbezogene Inhalte ausgerichtet.

Bei uns in Gars werden die Mittelschülerinnen und Mittelschüler in insgesamt elf Klassen unterrichtet. Ab der 7.Klasse besucht Ihr Kind entweder die reguläre Mittelschule bis zur 9.Klasse und strebt den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule an. Wählt Ihr Kind den M-Zug, schließt es die Schule nach der 10.Klasse mit dem mittleren Schulabschluss ab.

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften bieten die Möglichkeit, dass die Jugendlichen im schulischen Rahmen auch außerhalb des Unterrichts individuellen Interessen nachgehen können.

Genauere Informationen zu den angebotenen AGs, zu den Übertrittsregelungen an die Mittelschule, zur Berufsorientierung und zu den möglichen Abschlüssen finden Sie untenstehend.

Wenn Sie Beratung wünschen, sprechen Sie die Klassenlehrkraft Ihres Kindes an. Zusätzlich können Sie das Angebot der zuständigen Beratungslehrkraft in Anspruch nehmen.