Europäische Lehrerfortbildung in Angra do Heroismo

Ende Juli durften wir eine Woche lang an einer Fortbildung in Angra do Heroismo teilnehmen. Bereits Wochen vorher begann die Kursvorbereitung. Wir stellten uns über die Kursplattform von CHAIN vor und erstellten erste lyrische Texte. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, uns mit Lehrkräften der unterschiedlichsten Schularten aus Deutschland, Belgien, Estland, Finnland, Griechenland, Litauen, Österreich und Portugal auszutauschen.

Wir bekamen die einmalige Gelegenheit, kulturelle und geografische Besonderheiten der Azoren zu entdecken. Bei Stadtführungen und Besuchen in unterschiedlichen Museen und Ausstellungen erfuhren wir mehr über Vulkane, die ersten Siedler und den Walfang. Die einzigartige vulkanische Landschaft mit ihren Weinbergen beeindruckte uns sehr. Unsere Kursleitung ermöglichte uns sogar Einblick in die folkloristische Musik und Lyrik der Inselgruppe sowie landestypisches Essen.

In kleinen Schauspielszenen stellten wir historische Szenen nach und brachten in Gedichten und Zeichnungen unsere Impressionen zum Ausdruck. So lernten wir uns alle besser kennen und es wurden Kontakte geknüpft, die durch digitale Aktivitäten unserer Schüler noch gefestigt werden sollen.

Für uns als Umweltschule waren die Azoren von besonderem Interesse. Als weltweit erste Inselgruppe wurden sie als nachhaltiges Reiseziel ausgewählt. Es gibt 17 Hauptziele, die speziell in der offiziellen Charta angesprochen werden:

Uns werden die Azoren mit ihrer beeindruckenden Landschaft und Kultur noch lange in Erinnerung bleiben. Mit mehreren Kursteilnehmern stehen wir bis heute in Kontakt und hoffen, dass über die Plattform etwinning ein Austausch oder ein gemeinsames Projekt mit unseren Mittelschülern erfolgen kann.

Kathrin Hohenwarter und Sabine Schmalzgruber