Europäische Lehrerfortbildung in Graasten

Mitte Oktober war ich eine Woche lang in Graasten, in Süddänemark, um dort an einer Fortbildung zur Lehrer- und Schülergesundheit teilzunehmen. Der Kurs hat mir ein überblickartiges Wissen theoretischer Grundlagen zu Themen wie Stress, Burn-out, Innere Antreiber, Glaubenssätze, Zeitmanagement etc. vermittelt und ermöglicht, durch praktische Übungen verschiedene Entspannungstechniken kennenzulernen und zu erproben. Zudem lernte ich geeignete Entspannungs- und Bewegungs- und Konzentrationsübungen kennen, die sich besonders für den Einsatz im Unterricht eignen.

Es wurde die Stressbelastung von Lehrenden und Lernenden in der heutigen Zeit analysiert und aufgezeigt, wie Entspannungsübungen helfen sich zu sammeln und zu konzentrieren. Gleichzeitig erprobten wir Techniken zur Gesunderhaltung des Körpers, des Geistes und der Seele.

Darüber hinaus durfte ich Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen, um mich auszutauschen und wertvolle nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.

In einem Padlet, das allen Kollegen zur Verfügung gestellt wird, habe ich wichtige Kursinhalte und Möglichkeiten der Entspannung, Bewegung und Achtsamkeit gesammelt, sodass alle von dieser gewinnbringenden Fortbildung profitieren können.

Kathrin Hohenwarter